Schwarzer Rettich ist vor allem für seine pflegenden Eigenschaften bekannt – die Kosmetikprodukte zur Haarpflege, die schwarzen Rettich enthalten, wirken nämlich Wunder, aber schwarzer Rettich hat auch viele andere Eigenschaften. Das ist eine echte Vitaminbombe für den gesamten Körper, die nicht nur in der Haarpflege genutzt werden kann.
5 kosmetische Eigenschaften von schwarzem Rettich
1. Verstärkung, Reinigung und Aufhellung der Haut
Die genau gereinigte Haut ist die wichtigste Etappe der Pflege – ohne diese Etappe bringen weitere Eingriffe keine Effekte (z.B. die Wirkstoffe von Cremes ziehen in die Haut nicht gut ein). Schwarzer Rettich eignet sich ideal für diese Pflege-Etappe – Gesichtsgels oder natürliche Peelings mit schwarzem Rettich reinigen, erfrischen und nähren die Haut. Schwarzer Rettich enthält nämlich viele Vitamine der B-Gruppe, Zink und eine hohe Konzentration von Vitamin C. Er entgiftet die Haut und verbessert ihren Zustand.
2. Verjüngende und antioxidative Eigenschaften
Schwarzer Rettich ist auch eine reiche Quelle von Antioxidationsmitteln. Er enthält viel Vitamin C und Flavonoide – ist also ideal für reife Haut. Schwarzer Rettich verlangsamt den Alterungsprozess und schützt vor der Wirkung der schädlichen, freien Radikale. Schwarzer Rettich wird auch Personen mit empfindlicher Haut empfohlen, denn er reizt die Haut nicht und ruft keine allergischen Reaktionen hervor.
3. Behandlung von Hautkrankheiten
Schwarzer Rettich ist auch ein Heilmittel gegen Akne und andere Hautveränderungen. Er beugt der Entstehung von Pickeln und Pusteln vor und reduziert alle Narben, Hautveränderungen und Pigmentflecken.
Schwarzer Rettich reduziert alle unästhetischen Unvollkommenheiten der Haut, vereinheitlicht das Hautkolorit, hellt die Haut auf und verleiht einen schönen, gesunden Glanz.
4. Mittel gegen Haarausfall
Der starke Haarausfall ist ein häufiges Problem. Sogar Jahreszeiten oder eine neue Diät können dazu beitragen. Der Haarausfall betrifft sowohl Frauen sowie Männer. Diese Erkrankung ist manchmal auch eng mit dem chronischen Stress und anderen Krankheiten verbunden.
Es stellt sich heraus, dass schwarzer Rettich ein wirksames Mittel gegen Haarausfall ist. Es ist möglich, denn schwarzer Rettich stimuliert die Haarwurzeln und verbessert den Blutkreislauf in der Haut, und auf diese Weise stärkt er die Haarwurzeln, verbessert den Zustand der Kopfhaut, reinigt, spendet den Haaren Feuchtigkeit und beugt dem Haarausfall vor. Effekt: die Haare hören nicht nur auf, auszufallen, aber auch wachsen schneller. Schwarzer Rettich reinigt sehr gut die Haare – er entfernt alle Kosmetikreste, Toxine und Verschmutzungen. Ein Shampoo mit schwarzem Rettich wirkt zugleich sehr zart und eignet sich auch für empfindliche Haut. Ein solches Kosmetikprodukt reduziert das Nachfetten der Haare und behandelt Schuppen.
5. Optimieren des Hydro-Lipid-Gleichgewichts
Da schwarzer Rettich nicht nur für Haare und Haarwurzeln, aber auch für die Kopfhaut sorgt, kommt er häufig in den Anti-Schuppen-Shampoos vor. Schwarzer Rettich verschafft der gereizten Kopfhaut Linderung und reguliert in der Kopfhaut ablaufende Prozesse. Er optimiert auch das Hydro-Lipid-Gleichgewicht der Haut: schwarzer Rettich reguliert die Arbeit von Talgdrüsen, reduziert das Nachfetten der Haare und spendet der trockenen Kopfhaut Feuchtigkeit. Schwarzer Rettich nährt die Haare, stärkt auch die gesamte Haarlänge. Er liefert den Haaren und der Kopfhaut viele Vitamine und Mineralien.
Schwarzer Rettich – wo finden Sie diesen Wirkstoff?
Kosmetische Marken greifen immer häufiger nach schwarzem Rettich. Die populärsten Kosmetikprodukte sind natürlich Shampoos mit schwarzem Rettich. Bevor Sie sich jedoch für ein solches Shampoo entscheiden, lesen Sie zuerst die Liste der Inhaltsstoffe. Wenn schwarzer Rettich sich am Anfang der Liste befindet, können Sie ein solches Shampoo bedenkenlos kaufen.
Auf dem Markt sind auch Haarmasken und Haarspülungen mit schwarzem Rettich erhältlich. Das ist eine ideale Detox für Haare – solche Produkte reinigen und entgiften die Haarsträhnen. Ein gutes Mittel gegen ausfallende und geschwächte Haare sind verschiedene Haarspülungen, die schwarzen Rettich enthalten. Solche Produkte sind auch reich an anderen Pflanzenextrakten, die in der Haarpflege eine wichtige Rolle spielen, z.B. Klette, Schachtelhalm oder Brennnessel.
Hausmittel mit schwarzem Rettich, also hausgemachte Kosmetikprodukte
Eines der besten, hausgemachten Pflegeprodukte ist der Saft aus schwarzem Rettich. Sie können ihn jeden Tag trinken oder als ein Nahrungsergänzungsmittel verwenden. Mit Erfolg kann er auch in die Kopfhaut einmassiert werden oder als ein Gesichtswasser verwendet werden.
Den Saft aus schwarzem Rettich können Sie auch mit einer Gesichtsmaske mischen – schwarzer Rettich stärkt dann ihre Wirkung.
Der Extrakt aus schwarzem Rettich können Sie auch als ein Haarspray verwenden. Mischen Sie z.B. den Extrakt aus schwarzem Rettich mit einem natürlichen Öl und tragen Sie eine solche Mischung auf die Haare auf.
Vorige invoer
Tipps und Tricks: Graue Haare richtig pflegen