Planen Sie einen Urlaub und haben keine Idee, was sich in Ihrer Kosmetiktasche befinden soll? Die Pflege auf Reisen kann eine große Herausforderung sein. Vergessen Sie nicht, dass ein genau überlegtes Kosmetikset erlaubt die Körperpflege sogar in den schwersten Survivalbedingungen.

hygiene-auf-reisen.jpgDie Ziele der Sommerreisen können sehr unterschiedlich sein. Viele Personen fahren ans Meer, um am Strand zu faulenzen. Andere Menschen bevorzugen All Inclusive Ferien in warmen Ländern. Es gibt aber auch Personen, die ihre Freizeit am liebsten im Gebirge, in Wäldern und fern von anderen Menschen und der Zivilisation aktiv verbringen. Der heutige Artikel ist insbesondere für die letzte Gruppe – wie kann die Hygiene auf Reisen aussehen?

KOSMETIKTASCHE EINER WELTENBUMMLERIN

Was soll eine Kosmetiktasche auf Reisen enthalten? Unabhängig davon, wohin Sie fahren, ob es dort ein Badezimmer mit Leitungswasser gibt oder nicht, welche Pflegegewohnheiten Sie haben, müssen Sie einige Kosmetikprodukte haben. Zu notwendigen Produkten jeder Weltenbummlerin gehören:

1. Thermalwasser – ähnlich wie Hydrolate ist Thermalwasser ein polyfunktionales Produkt. Es reinigt die Haut, ohne Reizungen zu hinterlasse oder die Haut unangenehm zusammenzuziehen. Es kann das Gesicht ohne Probleme abschminken (wenn Sie im Urlaub zu schminken planen). Thermalwasser spendet Feuchtigkeit und liefert Nährstoffe, weil es reich an Mineralstoffen ist. Sie können es anstelle eines Gesichts-, Körper- oder Haarsprays anwenden – Thermalwasser erfrischt und lindert. Wenn Sie eine frische Avocado in Reichweite haben, können Sie eine regenerierende Maske vorbereiten – es ist ausreichend, die Frucht mit Thermalwasser zu vermischen.

2. Creme mit LSF – das ist die notwendige Ausstattung jeder Reiser. Auch wenn Sie in einen schattigen Wald spazieren gehen, ist Ihre Haut den schädlichen Sonnenstrahlen ausgesetzt. Im Schatten können Sie sich ebenfalls sonnen, vergessen Sie da nicht. Die Folgen des Urlaubs ohne Sonnenschutz können katastrophal sein, z.B. Reizungen oder Sonnenbrand. Eine leichte Creme mit dem UV-Filter ist ausreichend dafür, einen guten Sonnenschutz zu garantieren und die dem Feuchtigkeitsverlust vorzubeugen.

3. Antibakterielles Gel – es ist unersetzlich überall, wo Sie keinen Zugang zum Leitungswasser haben. Es können dann Probleme mit der richtigen Hygiene entstehen. Aus diesem Grund ist ein kompaktes, antibakterielles Gel eine gute Idee. Die in Drogerien leicht zugänglichen Gels haben meistens kleine Fassungsvermögen – es gibt also keine Probleme damit, sie in den Koffer zu packen. Sie können meistens im Handgepäck ruhig transportiert werden. Die Anwendungsweise ist ebenfalls sehr einfach. Sie brauchen meistens kein Wasser, weil die Konsistenz des Gels flüssig und nicht klebrig ist. Sie sollen das antibakterielle Gel auf die Hand dosieren und in die Haut einreiben – so werden die Verschmutzungen entfernt.

4. Feuchttücher – außer dem antibakteriellen Gel sollen Sie ebenfalls die Feuchttücher mitnehmen. Sie sind besser für zartere Körperteile als Gel, deswegen können Sie mit ihnen das Gesicht reinigen. Die Feuchttücher enthalten meistens keinen Alkohol, deswegen verursachen keine Irritationen der Haut, sondern reinigen, erfrischen und spenden Feuchtigkeit. Wenn Sie einen großen Wert auf die Hygiene auf Reisen legen, sind Feuchttücher unersetzbar.

5. Vaseline – ein kleines Glas mit der kosmetischen Vaseline ist ein Wundermittel für die trockene Haut mit Reizungen. Wenn das Gepäck konkrete Gewichtsbeschränkungen hat und es unmöglich ist, alle Pflegeprodukte mitzunehmen, können Sie einfach die übliche Vaseline packen. Sie macht die Oberhaut weich und glatt, beugt dem Wasserverlust vor, mildert Irritationen und fördert die Hautregeneration. Die Vaseline kann sehr hilfreich auf Reisen sein, z.B. als eine Salbe gegen Schürfwunden oder Verbrennungen, eine Körperlotion, ein Lippenbalsam oder eine Handcreme.

6. Beliebtes Pflanzenöl – die natürlichen Öle haben eine leichtere Konsistenz als die Vaseline. Sie sind perfekt zur Gesichtspflege. Das Gesicht kann im Urlaub seine Vitalität schnell verlieren, deswegen wird es nicht empfohlen, auf die Gesichtspflege im Urlaub zu verzichten. Anstatt viele unnötige Kosmetikprodukte zu packen, nehmen Sie ein Pflanzenöl mit, beispielsweise Arganöl, Macadamiaöl, Mandelöl, Jojobaöl – alle natürlichen Öle wirken wie gute, nährende Cremes, ziehen fantastisch ein, beugen dem Feuchtigkeitsverlust vor, unterstützen die Regeneration und verhindern die Fotoalterung der Haut. Sie können nicht nur aufs Gesicht, sondern auch auf den ganzen Körper, die Nägel und die Haare aufgetragen werden. Das sind ebenfalls wirksame, natürliche Abschminkprodukte.